Alternativen zu Chrome

Chrome ist auf Windows-Geräten der aktuelle Webbrowser-Standard, und das auch aus gutem Grund. Er ist schnell, erweiterbar, benutzerfreundlich und hat eine schöne Oberfläche. Dabei vergisst man aber schnell, dass es noch viele andere tolle Browser für mit vielfältigen Vorteilen gibt. Und da nicht alle gerne ihre Datensicherheit mit einem Produkt von Google gefährden wollen, haben wir hier mal ein paar gute Alternativen für euch zusammengestellt.

Firefox

Firefox ist ein freier Webbrowser des Mozilla-Projekts. Unter Ausschluss mobiler Geräte hielt Firefox 2022 fast 8 % des Marktanteils und war damit im September 2022 auf Platz 4 der meistgenutzten Browser weltweit. Nutzbar ist Firefox auf Geräten mit Windows, macOS und Linux und ist auch für Android und iOS verfügbar. Kritik bekommt Mozilla Firefox vor allem für die große finanzielle Zuwendung von Google und die Nutzung von Kopierschutz, dessen Quellkode die Grundsätze der Open-Source-Software verletzt, da er nicht quelloffen sei.

Lizenz: Open Source (GPL 2), Verfügbar für:

Links

Brave

Brave ist ein quelloffener Webbrowser auf Chromium-Basis. Verfügbar ist er für die Betriebssysteme WindowsmacOSLinuxAndroid und für Apple iOS. Das Konzept von Brave besteht in der Option, nicht getrackte Werbungen des eigenen Werbeanbieters „Brave Rewards“ anzeigen zu lassen. Die Vergütung dessen geschieht über ein auf der Etherum-Blockchain basiertes Token (BAT).

Lizenz: Open Source (MPL 2), Verfügbar für:

Links

LibreWolf

LibreWolf ist ein Webbrowser mit dem Fokus auf Privatsphäre, und (Daten-)Sicherheit. Der Browser funktioniert auf der Basis von Firefox, wobei jeglicher Eingriff in die Privatsphäre, Telemetrie und Datenerfassung entfernt wurde.

Lizenz: Open Source (MPL 2), Verfügbar für:

Links

Chromium

Chromium wird als Open-Source-Projekt zur Verfügung gestellt und besteht aus dem Großteil des Quelltextes von Google Chrome. Er läuft auf Windows, macOS, Linux und Chromium OS. Auf Chromium basieren viele andere Browser und Abspaltungen, wie Brave, Comodo Dragon, uvm.

Lizenz: Open Source (GPL), Verfügbar für:

Links

Opera

Der Webbrowser Opera wird von der gleichnamigen norwegischen Firma entwickelt und ist eine kostenlose proprietäre Software. Seit 2013 nutzt er den Renderer von Chromium. Seine (kostenpflichtigen) umfangreichen Premium-Funktionen machen ihn besonders attraktiv. Wichtig ist dabei aber auch, dass Opera ähnlich sicher, wenn nicht sogar unsicherer, als Chrome ist und Daten auch an chinesische Behörden gelangen. Nutzbar ist Opera auf allen großen Betriebssystemen, sowie iOS, Chromebook und Andriod.

Lizenz: Proprietär, Verfügbar für:

Links

Konqueror

Konquest ist eine Mischung aus kostenlosem Open-Source-Webbrowser und Dateimanager für alle Arten von Datenverwaltung, wobei er nur von Linux-Systemen nutzbar ist. Es ist ein Kernstandteil der KDE Software Compilation und wird von ehrenamtlichen Entwicklern betreut. Konqueror sticht durch die Verbindung von Web Browser und Dateimanager deutlich heraus.

Lizenz: Open Source (GPL), Verfügbar für:

Links

Vivaldi

 Vivaldi ist ein Webbrowser, der durch die Schließung von My Opera entstand, und in dieser Marktnische der gemeinschaftlichen Software der Community agiert. Die Software gehört Vivaldi Technologies (gegründet von einem langjährigen Leiter von Opera Software) und ist eine proprietäre Freeware, die sich durch Einbindung von Standard-Suchmaschinen und Lesezeichen finanziert. Vivaldi läuft auf Windows, macOS und einigen Linux-Betriebssystemen, sowie auf Android-Geräten.

Lizenz: Open Source (GPL), Verfügbar für:

Links

Tor

Der Tor Browser basiert auf einer modifizierten Version von Mozilla Firefox mit dem „NoSkript“-Add-on kombiniert mit dem Tor Client, der den Nutzern einen einfachen Einstieg in das Tor Netzwerk ermöglicht. Tor anonymisiert die Verbindungsdaten und kann dadurch zum Beispiel Filterblasen und ähnliches verhindern. So können auch Verbindungen zum sogenannten „Dark-Web“ hergestellt werden. Tor ist für beinahe alle Betriebssysteme verfügbar, darunter Microsoft Windows, macOS, Android, Linux und BSD. Dazu ist ein gesonderter Ableger (Onion Browser) für Apple iOS erhältlich.

Lizenz: Open Source (BSD), Verfügbar für:

Links

Midori

Der Midori (japanisch für „grün“) Browser und basiert seit seiner Übernahme in die Astian Foundation auf Chromium und überzeugt mit nur den wichtigsten Features und einer minimalistischen Aufmachung. Midori funktioniert weitestgehend frei und plattformübergreifend für macOS, Windows, Linux und sogar Android.

Lizenz: Open Source (GPL 3), Verfügbar für:

Links

Min

Der Open-Source-Webbrowser Min setzt auf ungestörtes Arbeiten im Browser und minimalistische Aufmachung. Die meisten besonderen Funktionen sind stark heruntergebrochen und vor allem auf einen konzentrierten Workflow, z.B. das Tabs zu Aufgaben bündelbar, oder Shortcuts zum schnellen Browsen voreingestellt sind. Er ist für macOS, Windows und Linux verfügbar.

Lizenz: Open Source, Verfügbar für:

Links

Gnome Web

Gnome Web ist der offizielle, freie Webbrowser des Gnome-Projekts. Er unterstützt Cookie-Verwaltung und beinhaltet einen Pop-up-Blocker, sowie einen Werbeblocker. Verfügbar ist der Browser für GNU/Linux, BSD und macOS.

Lizenz: Open Source (GPL), Verfügbar für:

Links

QT Web

Der freie Open-Source-Browser QtWeb wurde von LogicWare & L Soft Technologies.  Er gilt als Browser-Leichtgewicht und verfügt über viele Funktionen, wie eine AdBlock-Funktion, individualisierbare Shortcuts und viele mehr. Verfügbar ist er auf Windows, macOS, Linux und Unix. QTWeb wurde 2013 abgesetzt, es erscheinen also keine neuen Versionen.

Lizenz: Open Source (GPL 2), Verfügbar für:

Links

Pale Moon (Windows, Linux, macOS, BSD)

Der Pale Moon Webbrowser war früher ein Fork von Mozilla Firefox und überzeugt heute mit der Anpassbarkeit der Oberfläche, wobei Kernelemente von Firefox beibehalten werden. Er ist ein freier und plattformübergreifender Browser, der auf Windows und Linux läuft (teilweise sogar in Versionen für veraltete Betriebssysteme und Hardware). Als Beta gibt es den Browser auch für macOS und BSD.

Lizenz: Open Source (MPL 2), Verfügbar für:

Links

Fazit

Natürlich gibt es im weltweiten Netz noch unzählige Browser mehr, aber in dieser Auswahl solltet ihr alle einen finden, der zu euch passt. Und wenn ihr bei Chrome bleiben wollt, dann seid ihr euch da ganz sicher.